Die Saison Kommunion 2022 beginnt für uns immer mit dem Besuch einer Verkaufsmesse. Auf einer solchen Verkaufsshow werden die Kommunion-Neuheiten präsentiert und die Händler stellen ihr Sortiment für die Verkaufsflächen zusammen. Die Besonderheit von kommuniononline.de ist, dass wir neben den tollen Neuheiten aller Hersteller auch unsere eigene Kollektion entwerfen und ins Sortiment einfließen lassen. Für uns absolut neu: erstmals waren wir in München auf der Verkaufsmesse und haben dort die Hersteller besucht. Gespannt auf die Kollektion 2022? Hier folgt unser Messebericht zur Kommunionkollektion 2022:
Mit großen Erwartungen sind wir im Juli nach München zur Kommunionorder gereist. Bedingt durch die Corona-Pandemie hatte es ja lange keine Veranstaltungen mehr gegeben. Durch unsere guten Kontakte in die Branche hatten wir zwar einige Informationen von den Herstellern im Vorfeld erhalten können, es ist natürlich nur eine Vorschau und ersetzt nicht, die echten Kommunionkleider und Kommunionanzügen mit allen Sinnen zu erleben.
Die Corona-Situation hat in der Gesellschaft viel beeinflusst und wir sind glücklich, dass wir trotz der Schwierigkeiten und Hindernisse, bei vielen Kindern zu einem tollen Kommunionfest beitragen konnten. Allerdings war im Juli die Situation noch vorsichtig, auch in München, und entsprechend wenig besucht war die Messer. Es war schon recht leer auf so manchem Messestand. Auch die Innovationskraft in der Mode scheint unter dem Einfluss von Covid zu stehen. Viele angebotene Designs kannten wir aus der letzten Saison. Aber es gibt auch Lichtblicke, denn bei den neuen Modellen ist ein klarer Trend zu erkennen.

Der Trend der Kommunion 2022
Bereits in den letzten Jahren zeichnete sich der Weg ab, dass Kommunionkleider länger werden. In der kommenden Kommunionsaison 2021 wird der Anteil der langen Kommunionkleider fast die Hälfte der Kollektion ausmachen. Bei langen Kleidern ist die Materialauswahl besonders wichtig. Die richtigen Stoffe lassen das Kleid schwingen und drehen und sorgen für die richtige Passform. Ein ganz klarer Favorit sind Kommunionkleider aus Chiffon, gefolgt von Tüll. Besonders innovativ waren hier die Kleider vom holländischen Kommunionkleid-Spezialisten Monny.
Monny ist in beinahe jeder Saison innovativ und wagt etwas Neues. So kam letztes Jahr der Jumpsuit in die Kommunionkollektion und wurde zum Nachfragemagneten. Für die neue Saison wurde der Kommunion-Jumpsuit sogar noch verbessert und befindet sich wieder in der Kollektion. Natürlich ist auch dieses Monny-Modell bei uns im Sortiment gelandet.
Natürlich haben wir auch in München die Messestände aller Aussteller wie zum Beispiel Weise, BianCorella besucht.
Kommunionanzüge werden sportlich
Kommunionjungen sind nicht mehr ruhig und wie Papa oder Opa im Anzug vor dem Altar. Bei den Jungen werden die sportlichen Kombinationen der Kommunionanzüge immer stärker. Statt Krawatte wird häufig mit Schleife und Mustern kombiniert. Auf der Messe in München haben uns die Kommunionmarken GOL und GYMP sehr gut gefallen. GOL bietet dabei das komplette Outfit für einen im wahrsten Sinne starken Auftritt. DIe sportlichen Sneaker führen wir auch in der neuen Saison und sind ab sofort bei uns verfügbar.
Fazit zur Kommunionmesse
Auch wenn nicht alles Neu war und die Stimmung auch die angespannte Covid-Situation reflektierte, hat es sich gelohnt nach München zu fahren und die neuen Kollektionen kennenzulernen. Die jeweiligen Kommunionanzüge und Kommunionkleider 2022 sind ab Oktober bei uns verfügbar. Unsere exklusive Löwenzahn-Kollektion wird bereits früher verfügbar sein.
Vereinbaren Sie jetzt Ihren exklusiven Beratungstermin und lernen Sie bei uns die Highlights der Kommunionkollektion 2022 kennen.